Team-Coaching

Die Grundlagen agiler Projektmethoden sind schnell erklärt. Die Basics lassen sich rational schnell erfassen. Eine Umsetzung in den eigenen Arbeitsalltag ist jedoch in den meisten Fällen nicht so einfach. SCRUM funktioniert ideal bei 100% Projektgeschäft (kein unplanbares Tagesgeschäft), Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu 100% im Team sind sowie keinen externen Anhängigkeiten. Mir ist in größeren Unternehmen bisher kein solcher Fall begegnet. Jedes Team hat mit unterschiedlichen Widrigkeiten zu kämpfen und muss individuelle Lösungen finden. Das bedeutet häufig eine massive Umstellung der Arbeitsweise. Groß ist die Versuchung bei Schwierigkeiten auf die alten mehr oder weiniger bewährten Methoden zurückzugreifen.

In dieser Phase unterstütze ich Teams eigene Ziele zu formulieren und Wege zu finden, diese zu erreichen. Es geht darum, verschiedene Ansätze und Methoden auszuprobieren. Aus meinem Repertoire an Methoden und Erfahrungen kann ich den Teams viele Anregungen geben, die Entscheidung, was ausprobiert wird, und die Umsetzung liegt beim Team.